Über uns Kalender Chronik Kontakt Impressum Datenschutz

Kaiserslautern

Wir trauern um Margot Wicki-Schwarzschild

30. Dezember 2020     Matthias

Margot war von 1950 bis 1954 Akela (Wölflingsleiterin) in unserem Stamm, als einer der ersten Frauen überhaupt in der DPSG. Sie war damit eine derjenigen, die den Stamm aufgebaut haben. Ihr Engagement war auch besonders außergewöhnlich vor dem Hintergrund, dass sie schreckliches erlebt hatte. Als jüdisch-katholisch (so bezeichnete sie sich zuletzt selbst, ihr Vater war Jude, ihre Mutter Katholikin und sie hat sich auch später beiden Kulturen und Religionen zugehörig gefühlt) wurde ihre Familie 1940 nach Gurs und 1941 nach Rivesaltes deportiert. Sie hat zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Mutter überlebt, ihr Vater wurde in Auschwitz ermordet.

Margot ist in den letzten Jahren mit großem Einsatz gegen das Vergessen des Holocaust vorgegangen, sie hat in vielen Vorträgen von ihren Erlebnissen berichtet und Projekte mit Jugendlichen durchgeführt. Über dieses Engagement und unter anderem auch das Stolpersteine-Projekt kam sie wieder mit den heutigen Pfadfinder*innen im Stamm in Kontakt und eine Freundschaft entstand. Die Roverrunde hat sie 2017 zuhause besucht und ein Interview über ihre Erlebnisse und ihre Zeit in unserem Stamm aufgezeichnet. 2018 waren Margot und ihr Mann Josef bei unserem Jubiläumslager in Kandersteg zu Besuch. Daher kannten sie fast alle Stammesmitglieder. Im Oktober 2019 haben sie einige von uns noch einmal getroffen, als sie für einen Vortrag in Kaiserslautern war. Margot bleibt uns in sehr guter Erinnerung.

In der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember 2020 ist Margot im Alter von 89 Jahren verstorben.

Wir sagen zum Abschied Danke und Gut Pfad

Die Leiterrunde und alle Freundinnen und Freunde aus dem Stamm Fridtjof Nansen